Strategien beim Online-Roulette

Casino-Schule: Strategien beim Online-Roulette – die Erhöhung der Gewinnchancen

Die Progression d’Alembert. Außerdem: der einfachste Dreisatz der Welt
 

Progressionen nennt man beim Roulette fortlaufende Erhöhungen von Einsätzen entweder im Gewinn- oder im Verlustfall, entsprechend dem System das man gerade anwendet. Wenn schon der Lauf der Kugel sich nicht von den Spielern steuern lässt, sollen mehr oder weniger ausgeklügelte Setzstrategien die im Spiel unvermeidlichen Verluste minimieren, ausgleichen oder am Besten  in Gewinn umwandeln.

“Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, das die Natur uns zuwarf, zum Trost und zur Unterhaltung in der Finsternis.” (Jean-Baptist le Rond d'Alembert, 1717-1783)

Neben dem Martingale- und dem Paroli-Spiel, die ich in den beiden vorausgegangenen Artikeln vorgestellt habe, ist die Progression nach d’Alembert vermutlich das populärste Setzsystem in den Casinos. Ob diese Strategie wirklich auf Jean-Baptist le Rond d‘Alembert zurückgeht, bleibt im Dunkeln. Unwahrscheinlich ist es aber nicht, denn der französische Mathematiker beschäftigte sich unter anderem mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, zu einer Zeit, in der das Roulette sich bereits großer Beliebtheit in der Pariser Gesellschaft erfreute. Anzunehmen, dass der Versuch ein System zu entwickeln, das dem Vorteil der Bank und den unberechenbaren Launen des Schicksals zum Trotz Gewinn für den Spieler abwirft, einen gewissen Reiz auf den vielseitigen Gelehrten ausübte.
 

Die Progression d’Alembert im Vergleich mit dem Martingale-System
Welche der einfachen Chancen (Rot/Schwarz, Gerade/Ungerade, 1-18/19-36) man auswählt, ist bei beiden Strategien gleichgültig. Sowohl das System d’Alembert als auch Martingale arbeiten mit dem Prinzip des Ausgleichs von 50:50-Chancen: Auf Dauer gesehen, fällt zum Beispiel Rot genau so oft wie Schwarz. Ein Wechsel der Farbe tritt demnach mit umso größerer Wahrscheinlichkeit ein, je häufiger dieselbe hintereinander gewinnt. Deswegen wird in beiden progressiven Systemen im Verlustfall immer wieder auf dieselbe Chance gesetzt, gewechselt werden darf erst (muss aber nicht) nach einem Gewinn. Die systematische Erhöhung des Einsatzes nach jeder verlorenen Runde soll das Minus auffangen und im besten Fall in ein Plus ummünzen.

Wenn es nur so einfach wäre… dann gäbe es wahrscheinlich kein Roulette. Das grüne Fach mit der Null als 37. Zahl im Kessel, die Tischlimits und nicht zuletzt die Gleichgültigkeit der Kugel gegenüber statistischen Hochrechnungen sind die Garanten dafür, dass Roulette das bleibt, als das es gedacht ist: das eleganteste aller Glücksspiele.

Während die Strategie nach Martingale nach dem Prinzip der Verdoppelung funktioniert - Setzschema 1-2-4-8 und so fort, bis wieder ein Gewinn eintritt - verläuft das System d’Alembert im Falle einer anhaltenden Pechsträhne wesentlich bankroll-freundlicher: Im Verlustfall wird immer nur um eine einzige Setzeinheit erhöht, die Einsätze steigen also wesentlicher langsamer an.

Tabelle 1 zeigt, wie unterschiedlich sich die Einsätze beziehungsweise Verluste in beiden Systemen entwickeln, wenn man eine länger anhaltende Pechsträhne erwischt:

 

 

Progression d'Alembert

 

Martingale-System

Runde

Ergebnis

Einsatz

Minus

Plus

Stand

 

Einsatz

Minus

Plus

Stand

1

verliert

1

1

 

-1

 

1

1

 

-1

2

verliert

2

2

 

-3

 

2

2

 

-3

3

verliert

3

3

 

-6

 

4

4

 

-7

4

verliert

4

4

 

-10

 

8

8

 

-15

5

verliert

5

5

 

-15

 

16

16

 

-31

6

verliert

6

6

 

-21

 

32

32

 

-63

7

verliert

7

7

 

-28

 

64

64

 

-127

8

verliert

8

8

 

-36

 

128

128

 

-255

9

verliert

9

9

 

-45

 

256

256

 

-511

10

verliert

10

10

 

-55

 

512

512

 

-1023

Wie man deutlich sieht, hat der Ausgleich von Verlusten nach dem Martingale-System neben der Tendenz, im “worst case” die gesamte Bankroll zu pulverisieren, auch den Nachteil, dass man sich bei anhaltenden Verlusten rapide dem Tischlimit nähert, dem von der Bank erlaubten Höchsteinsatz also. Schlimmstenfalls ist dieses Limit erreicht, bevor man sich die verlorenen Chips wieder holen konnte. Wem dieser Nervenkitzel zu aufreibend und zu teuer ist, der hat mit der Progression d’Alembert die Möglichkeit, sich in sanfterer Form an die Wiedereroberung der Einsätze zu machen. Nachteil der flachen Progression ist, dass mehrere Verluste hintereinander nicht in nur einer Runde wieder ausgeglichen werden können.

In Tabelle 2 wurde für beide Systeme eine Folge von fünf verlorenen Runden angenommen, auf die ebenso viele Gewinne folgen. Wieder ins Plus zu kommen, erfordert mit der Progression d’Alembert einige Schritte mehr (siehe Runden 6 bis 8). Im Martingale-System dagegen genügt dafür ein einziger Gewinn (Runde 6).

 

 

Progression d'Alembert

 

Martingale-System

Runde

Ergebnis

Einsatz

Minus

Plus

Stand

 

Einsatz

Minus

Plus

Stand

1

verliert

1

1

 

-1

 

1

1

 

-1

2

verliert

2

2

 

-3

 

2

2

 

-3

3

verliert

3

3

 

-6

 

4

4

 

-7

4

verliert

4

4

 

-10

 

8

8

 

-15

5

verliert

5

5

 

-15

 

16

16

 

-31

6

gewinnt

6

 

6

-9

 

32

 

32

+1

7

gewinnt

5

 

5

-4

 

1

 

1

+2

8

gewinnt

4

 

4

+/-0

 

1

 

1

+3

9

gewinnt

3

 

3

+3

 

1

 

1

+4

10

gewinnt

2

 

2

+5

 

1

 

1

+5

Die Drei-Satz-Methode am Roulettetisch

Diese Methode hat überhaupt nichts Mathematik zu tun. Wenn man’s recht überlegt, ist sie ein Zwischending von Beschwörungsritual und praktischer Roulette-Erfahrung, wie eigentlich die meisten angewandten Roulette-Systeme. Sie fußt auf der allgemein anerkannten Tatsache, dass jede Serie irgendwann ein Ende haben muss, sprich, dass irgendwann Rot auf Schwarz folgt, Gerade auf Ungerade, Niedrig auf Hoch und umgekehrt. Um gleich zu Spielbeginn gute Gewinnchancen zu haben, soll man nach dieser Strategie am Spiel zunächst ein paar Runden lang als Beobachter teilnehmen.

Beim 3D Roulette im Casino Tropez ist es möglich, das Rad ohne Einsatz zu drehen –einzige aber unverzichtbare Voraussetzung für die Anwendung der Drei-Satz-Methode

Sobald eine Chance dreimal hintereinander gekommen ist, zum Beispiel dreimal Rot, beginnt man mit dem System seiner Wahl und setzt auf die gegenteilige Chance. Statistisch gesehen ist wie bereits erwähnt natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass nach dem dritten Mal in Folge nicht mehr dieselbe Chance gewinnt. Beim Online Roulette braucht man dafür natürlich einen Tisch, an dem das Drehen des Rades ohne Einsatz möglich ist. Im Casino Tropez gibt es mehrere Roulette-Varianten, die das erlauben – am besten einfach mal in der Lobby umschauen und verschiedene Tische aufrufen.

X

Dear Visitors,

Casino Tropez does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] casinotropez [dot] com for more information.

 

Best regards,

Casino Tropez

Online Roulette Strategies

Casino School: Strategies for Online Roulette – Increasing the Chances of Winning

The d’Alembert progression system + the simplest rule-of-three in the world
 

In roulette, sequential increases of bets, either where you are winning or losing, are called progressions, according to the system that is being used at that point in time. Even though the player cannot control where the ball ends up, betting strategies with varying degrees of sophistication can be used to minimize or offset unavoidable losses during the game or, in the best case scenario, convert these into winnings.  

“Mathematics is a toy that nature puts in our path to comfort and entertainment us in darkness.” (Jean-Baptist le Rond d'Alembert, 1717-1783)

Besides the Martingale and Paroli systems that were introduced in the previous article, d’Alembert progression system  is probably the most popular betting system in casinos. It remains unclear as to whether Jean-Baptist le Rond D'Alembert was behind this strategy. It is, however, not improbable because the French mathematician did involve himself amongs other things with probability calculations at a point in time when roulette was already very popular in Parisian society. It is also extremely possible that a certain stimulus was given to the academic in attempting to create a system that would remove the advantage for the bank and increase players’ odds of winning.
 

Comparing D’Alembert’s Progression System to the Martingale System
The selected simple outcome, whether it be red/black, even/odd, or 1–18/19–36 is irrelevant in both the d’Alembert and Martingale systems, which are predicated on 50/50 odds. In other words, .over time, red will come up just as often as black. The probability of the following color being different is even greater the more often the same color wins in sequence. This is the reason that with both progressive systems the bet is replaced on the same outcome after losing and should only be changed (but doesn’t have to) after a win. The systematic increasing of the bet after each losing round should absorb the loss and, in the best-case scenario, turn it into a profit.

In reality, things aren’t so simple and if they were roulette would most likely not exist. The green slot with the number 0 as the 37th number in the wheel, the table limits, and, last but not least, the indifference of the ball vis-à-vis statistical calculations guarantee that roulette remains with us as intended: the most elegant of all games of chance.

While the Martingale strategy works on the principle of doubling – a betting pattern of 1-2-4-8 and so on until you win again – the d’Alembert system is much more bankroll-friendly in the face of a long-term streak of bad luck. In the event of losing, the increase is only one betting unit and The bets therefore increase at a significantly slower rate.

Table 1 shows, how differently the bets or, as the case may be, losses in both systems develop if a person gets caught in a lengthy streak of bad luck:

 

 

D'Alembert progression

 

Martingale system

Round

Result

Bet

Minus

Plus

State

 

Bet

Minus

Plus

State

1

loses

1

1

 

-1

 

1

1

 

-1

2

loses

2

2

 

-3

 

2

2

 

-3

3

loses

3

3

 

-6

 

4

4

 

-7

4

loses

4

4

 

-10

 

8

8

 

-15

5

loses

5

5

 

-15

 

16

16

 

-31

6

loses

6

6

 

-21

 

32

32

 

-63

7

loses

7

7

 

-28

 

64

64

 

-127

8

loses

8

8

 

-36

 

128

128

 

-255

9

loses

9

9

 

-45

 

256

256

 

-511

10

loses

10

10

 

-55

 

512

512

 

-1023

As is evident above, in addition to smashing ones entire bankroll, entire, balancing losses using the Martingale system also has the disadvantage of quickly reaching the table limit, the highest bet allowed by the casino, in the event of sustained losses. In the worst-case scenario, this limit is reached before it is possible to re-win the lost chips. Anyone finding the thrill of this too exhausting and expensive will be able to recoup their bets in a gentler fashion using the d’Alembert progression system. A disadvantage of flat progression is that several losses in sequence cannot be offset in a single round.

In Table 2, a sequence of five lost rounds has been shown for both systems that are followed by exactly the same number of wins. With the d’Alembert progression system, a few more steps are required to be back in profit  (see rounds 6–8). On the other hand, with the Martingale system you only need to have one single win (Round 6).
 

 

 

D'Alembert progression

 

Martingale system

Round

Result

Bet

Minus

Plus

State

 

Bet

Minus

Plus

State

1

loses

1

1

 

-1

 

1

1

 

-1

2

loses

2

2

 

-3

 

2

2

 

-3

3

loses

3

3

 

-6

 

4

4

 

-7

4

loses

4

4

 

-10

 

8

8

 

-15

5

loses

5

5

 

-15

 

16

16

 

-31

6

wins

6

 

6

-9

 

32

 

32

+1

7

wins

5

 

5

-4

 

1

 

1

+2

8

wins

4

 

4

+/-0

 

1

 

1

+3

9

wins

3

 

3

+3

 

1

 

1

+4

10

wins

2

 

2

+5

 

1

 

1

+5

The Rule of Three Method at the Roulette Table

This method has nothing at all to do with mathematics. If you really think about it, it is something in between a ritual and practical roulette experience, the same as essentially most roulette systems apply. It is based upon the generally accepted fact that every series must at some time come to an end, which means that in time red must follow black, even will follow odd, low will follow high and vice versa. In order to have a good chance of winning right from the start of the game, according to this game strategy you should initially participate for a few rounds as an observer.

With 3D Roulette in Casino Tropez it is possible to spin the wheel without placing a bet – the single but essential pre-requirement for using the Rule of Three method

As soon as an outcome has occurred three times in sequence, for example three times red, you start playing with the system you have selected and you bet on the opposite outcome.  From a statistical point of view, the probability of the same outcome not winning after the third time in a row is of course much greater, as already mentioned. Of course, with online roulette you need to have a table where it is possible to spin the wheel without placing a bet. In Casino Tropez there are several versions of roulette that allow this; the easiest way is to simply look around the casino lobby and observe different tables.

X

Dear Visitors,

Casino Tropez does not accept players from your region.

Please contact our customer service team at support [at] casinotropez [dot] com for more information.

 

Best regards,

Casino Tropez